Eine Erfolgsgeschichte

Vor einem Jahr mussten wir leider schweren Herzens unser langjähriges Erfolgsturnier absagen. Nun hoffen wir fest, dass es in diesem Jahr trotz steigenden Coronazahlen wieder klappen wird.
Wie war es an der 35. Austragung? Am 30. Dezember 2019 haben viele Zuschauer in der Zielbau Arena miterlebt, wie im Final der SC Bern Future den Kantonsrivalen und Titelverteidiger aus Biel mit 7:4 auf den Silberplatz verwies. Unser Heimteam verpasste damals den Einzug unter die letzten vier Teams nur knapp und belegte am Schluss den guten 6. Schlussrang.
Nun steigen wir am Mittwoch/Donnerstag, 29./30. Dezember 2021 bereits in die 36. Durchführung des traditionellen U11-Piccolo-Turniers um den Römerclub-Pokal. Ein Turnier, welches ohne falsche Bescheidenheit als Erfolgsstory bezeichnet werden kann. Was Mitte der 80er Jahre noch klein und einfach als Open-Air Veranstaltung auf dem Zelgli begonnen hatte, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Winterthurer Sportkalender geworden. Schaut man sich die Namen der teilnehmenden Equipen an, darf festgestellt werden, dass sich in der Altjahreswoche jeweils die U11-Mannschaften der nationalen Eishockey-Elite in der Zielbau Arena ein Stelldichein geben. Mannschaften, die einmal teilgenommen haben, kehren immer wieder gerne nach Winterthur zurück und sind bei einer Nichtberücksichtigung sehr enttäuscht.
Die begeisternden Auftritte der Piccolos auf dem Eis und der Enthusiasmus der Eltern, gar ganzer Fan-Gruppen auf der Tribüne, zeigen den Organisatoren jedes Mal, dass sich der Aufwand einmal mehr gelohnt hat. Natürlich werden unsere Piccolos mit den Jahrgängen 2011 und 2012 unter Führung des Headcoachs Reto Kobach mit aller Kraft versuchen, den begehrten Römerclub-Pokal wieder einmal in die Eulachstadt zurückzuholen.
Abschliessend möchten wir es natürlich nicht unterlassen, unseren Sponsoren – allen voran unserer Gönnervereinigung Römerclub – für ihre grosszügige Unterstützung zu danken. Nur dank ihnen und ihrer Mithilfe kann so ein Turnier überhaupt noch durchgeführt werden. Herzlichen Dank!
Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unsere U11-Mannschaft lautstark von der Tribüne aus.

EHC Winterthur - Chef Nachwuchs
Jürg Wuffli