Gegen den SC Langenthal, immerhin sechste der aktuellen Tabelle, gewannen die Elite B Junioren des EHC Winterthur im Penaltyschiessen 2:1. Im ersten Drittel begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Tore fielen, trotz Chancen hüben und drüben keine. Im Mittelabschnitt konnte dann Winterthur 1:0 in Führung gehen und diesen Vorsprung fast bis zur Pause halten. Leider mussten sie kurz vor Drittelsende noch den Ausgleichtreffer von Langenthal hinnehmen. Der Schlussabschnitt blieb wie das erste Drittel ohne Tore, beide Teams waren bemüht nicht in Rückstand zu geraten. In der Verlängerung gab es auch keinen Entscheid und Winterthur konnte sich dann im Penaltyschiessen durchsetzen.

Gegen den noch stärker einzustufenden EHC Visp gewann Winterthur mit 4:2. Im ersten Drittel hielt Winterthur gut mit, nahm allerdings zu viele Strafen. Prompt führte eine davon zum Führungstreffer von Visp. Winterthur liess sich davon aber nicht beirren und startete ganz stark in den zweiten Abschnitt. Innerhalb von 99 Sekunden erzielten sie 3 (!) Treffer zur klaren 3:1 Führung. In der Folge behauptete Winterthur den Vorsprung sicher, allerdings blieb Visp immer gefährlich. Gut 3 Minuten vor Ende der Partie gelang dann Visp der Anschlusstreffer zum 3:2. Jetzt wurde es richtig hektisch! Der Trainer von Visp forcierte seine besten Leute und ersetzte dann auch noch den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Visp beklagte einen Lattenknaller und Winterthur gelang nach mehreren Versuchen der entscheidende "empty Netter".

Mit wiederum 5 Punkten aus zwei Spielen vom Wochenende darf Winterthur sicher zufrieden sein. Auf den letzten Playoff Platz fehlen immer noch 10 Punkte bei noch ausstehenden 6 Spielen. Das bleibt wohl sehr schwierig!

Spieler des EHC Winterthur: Gianola, Belot; Swart (1), L. Frei, Jonski, Sigg,  Zähner, Huber; Beltrame, Busovsky, Kälin, Odermatt, Ruf (1), Gitchenko (1), C. Forrer, Käser (1), Kern (1), Salzmann, Birchler, Sluka (1)