Die Playoff ¼ Final Serie gegen den EHC Basel gewannen die Elite B Junioren des EHC Winterthur mit 3:0. So klar wie dieses Resultat waren allerdings die 3 Spiele nicht. Winterthur konnte mit einem Heimspiel beginnen und da zeigte Basel klar, dass das kein Spaziergang wird. Winterthur als dritte und Basel als sechste der Meisterschaft lieferten sich vor allem im ersten Spiel einen packenden Kampf. Die ersten beiden Drittel blieben torlos, Winterthur spielte vor allem in der Defensive sehr stark und Basel fand kein Mittel dagegen. Der Führungstreffer zum 1:0 für Winterthur fiel erst im letzten Drittel, aber Basel konnte gut fünf Minuten vor Spielende durch ein Powerplay Tor ausgleichen. Den Siegestreffer erzielte Winterthur nach 71:12. Beim zweiten Spiel in Basel wurde Winterthur mit knallhartem Spiel unter Druck gesetzt. Dem hielten sie stand und gingen gar mit 2:0 im ersten Drittel in Führung. Es kam noch besser, gleich zu Beginn des Mittelabschnittes gelang Winterthur der 3. Treffer. Auch auf das erste Tor der Basler wusste Winterthur eine Antwort, es stand bereits 4:1. Als dann Winterthur den Schlussabschnitt mit dem 5:1 eröffnete war die Partie gelaufen. Der Rest zum Schlussstand von 5:3 war lediglich Resultatkosmetik. Das letzte Spiel wieder in Winterthur, vor einer gut besuchten Tribüne, glich erneut der ersten Partie. In einem ausgeglichenen ersten Drittel gelang Winterthur der Führungstreffer. Basel glich in der Mitte des Mittelabschnittes aus und Winterthur ging nur kurz danach wieder in Führung. Mit 2:1 ging es in die letzte Pause. Und wieder konnte Winterthur noch einmal zulegen zum 3:1, Basel kam wieder heran mit 3:2. Die Spannung war förmlich spürbar. Am Schluss setzte Basel alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Winterthur gelang der siegsichernde "empty Netter".

Es war eine sehr spannende Serie. Winterthur spielte aus einer wirklich soliden Defensive heraus und liess sich auch von einzelnen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen nicht beirren. Das weckt Lust auf mehr. Die ½ Finalspiele beginnen wahrscheinlich am Sonntag, 28. Februar 2016; ½ Final Gegner sind die ZSC Lions und Winterthur startet auswärts.

Spieler des EHC Winterthur: Etter, Bona, Forrer; Jörg (1), Swart, L. Frei, Jonski, Wimber, Schnetzer (1), Sigg;   D'Addetta (3), Brunner (2), Wetli (1), D'Ambrogio (1), Beltrame (1), D. Frei, Hostettler, Stuber, Kälin, Salzmann, Busovsky, Odermatt (1),  Käser, Fehlmann, Tscharf