postfinance 2017
Die Postfinance Trophy findet am 16. Dezember 2017 statt und wird vom EHCW in Winterthur durchgeführt

33. Internationales Piccolo-Turnier

Samstag, 26. Dezember 2015

33. Internationales Piccoloturnier – eine Erfolgsgeschichte

Vor einem Jahr berichteten wir an gleicher Stelle über die 32. Austragung des Piccoloturniers des EHC Winterthur. Viele Besucher haben darauf den Weg in die Eishalle Deutweg gefunden und vor Ort miterlebt, wie im Final der SC Bern Future den HC Ambri Piotta erst im Penaltyschiessen besiegen konnte. Der EHC Winterthur selber wurde arg von der Grippehexe heimgesucht und konnte nie um die Medaillenränge mitreden.  

Nun steigen wir am Freitag/Samstag, 29./30. Dezember 2017 bereits in die 33. Durchführung des traditionellen Piccolo-Turniers um den Römerclub-Pokal. Ein Turnier, welches ohne falsche Bescheidenheit als Erfolgsstory bezeichnet werden kann. Was Mitte der 80er Jahre noch klein und einfach als Open-Air Veranstaltung auf dem Zelgli begonnen hatte, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Winterthurer Sportkalender geworden. Schaut man sich die Namen der teilnehmenden Equipen an, darf festgestellt werden, dass sich in der Altjahreswoche jeweils die Piccolo-Mannschaften der nationalen Eishockey-Elite in der Zielbau-Arena ein Stelldichein geben. Mannschaften, die einmal teilgenommen haben, kehren immer wieder gerne nach Winterthur zurück und sind bei einer Nichtberücksichtigung sehr enttäuscht.

Die begeisternden Auftritte der Piccolos auf dem Eis und der Enthusiasmus der Eltern, gar ganzer Fan-Gruppen auf der Tribüne, zeigen den Organisatoren jedesmal, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Natürlich werden unsere Piccolos mit den Jahrgängen 2007 und 2008 mit aller Kraft versuchen, den begehrten Römerclub-Pokal wieder einmal in die Eulachstadt zurückzuholen.

Für Unterhaltung neben dem Eis ist ebenfalls gesorgt. Den Ausklang des ersten Turniertages bestreitet die Live-Band „Alpenräper„ in der MZA Teuchelweiher, wo auch alle Mannschaften und Begleitpersonen einquartiert sind. Was für andere Mannschaftssportarten die so genannte 3. Halbzeit bedeutet, ist im Eishockey ganz einfach das 4. Drittel und dafür wird seit Jahren bestens am Abend des ersten Turniertages gesorgt und nicht zuletzt dieses gewisse Etwas ist einer der Gründe, weshalb das Piccolo-Turnier zu dieser Erfolgsstory wurde.

Abschliessend möchten wir es natürlich nicht unterlassen, unseren Sponsoren – allen voran unserer Gönnervereinigung Römerclub – für ihre grosszügige Unterstützung zu danken. Nur dank ihnen und ihrer Mithilfe kann so ein Turnier überhaupt noch durchgeführt werden. Herzlichen Dank!

Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unsere Piccolo-Mannschaft lautstark von der Tribüne aus.

Teilnehmer Piccoloturnier

Friday the 24th. Copyright EHCW 2017