RÖMER-CLUB-POKAL

Biel verteidigte den Cupsieg

Sieger Biel 2018 w500px

Das zum 34. Mal ausgetragene zwei tägige Piccoloturnier brachte einmal mehr Nachwuchseishockey auf höchstem Niveau. Unser Heimteam setzte sich sehr gut in Szene und belegte den 6. Schlussplatz. Sie schnupperten wohl am Halbfinaleinzug, hätten aber dafür ihr letztes Gruppenspiel gegen den nachmaligen Sieger Biel gewinnen müssen.

Die Halbfinalpaarungen waren in diesem Jahr einerseits Biel gegen Kloten und anderseits das Kantonsderby Langnau gegen Thun, was zur Finalpaarung Biel gegen Thun führte.

Der Kampf um die Bronzemedaille war in diesem Jahr sehr umkämpft und Kloten musste sich schlussendlich knapp mit 3:4 dem Team aus Langnau geschlagen geben.

Im Final standen sich der Cupverteidiger Biel sowie erstmals der Kantonsrivale aus Thun gegenüber. Die Paarung war von Anfang an eine einseitige Sache und Biel kanterte bereits im ersten Drittel (Spielzeit: 3 x 10:30) die Dragons aus Thun gleich mit 5:0 nieder. Auch im zweiten wie dritten Drittel bekam Thun praktisch keine Chancen und das Verdikt lautete schlussendlich 8:0. Die Bieler spielten über beide Tage äusserst abgeklärt - sie verloren nur ein Gruppenspiel gegen die Langnauer - und verteidigten ihren Cupgewinn vom letzten Jahr souverän; herzliche Gratulation ins Berner Seeland!

Bei der anschliessenden Rangverkündigung strahlten aber wieder alle Piccoloaugen: Stolz nahmen alle 190 Kids den traditionellen Piccoloturnier-Puck sowie ein Geschenk der Firma Bschüssig aus den Händen der OK-Mitgliederinnen und des OK-Präsidenten in Empfang.

Das Turnier verlief in diesem Jahr wieder sehr gut und es mussten keine grossen Klippen umschifft werden. Der EHC Winterthur dankt allen grossen und kleinen Sponsoren für ihr Engagement und freut sich bereits heute auf die 35. Austragung im kommenden Jahr am 29./30. Dezember.

Schlussrangliste V2  Click für Spieldetails

Jürg Wuffli, Chef Nachwuchs und OK-Präsident